Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72642
AvatarInsektenfreund
Forenmitglied

Hallo Lutz,

die Untersuchung des Nestes fand in etwa 5m Entfernung auf dem Tisch statt. Die abfliegenden Hummeln steuerten zielgenau den Nistkasten, es scheint also kein Orientierungsproblem zu geben. Habe mit etwas Zuckerwasser unterstützt. Ein- oder Ausflüge konnte ich bisher nicht beobachten.

Letztes Jahr gab es bei einem Wiesenhummelvolk ebenfalls die komplette Zerstörung des Nestes durch Wachsmottenlarven, allerdings war hier die Königin noch am Leben. Nach entfernen aller Parasiten und Reinigung der Nestumgebung wurden sehr schnell Wachstöpfe gebaut und durch die Sammlerinnen gefüllt. Es kam jedoch zu keiner Eiablage so das es keine weitere Entwicklung gab. 1 Woche später hat die Königin das Nest verlassen.