Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72638
AvatarInsektenfreund
Forenmitglied

Nachdem der Flugbetrieb bei den Baumhummeln zum Erliegen gekommen ist hab ich den Meisenkasten geöffnet und das Nest entnommen. Es war nur etwa Tennisball groß und komplett von Wachsmottenlarven zerstört. Zudem befanden sich in der Einstreu zahlreiche Fliegenkokons so das das Volk unter eheblichen Parasitendruck gelitten hat. Es lebten noch 6 Arbeiterinnen welche ich von der Größe her der 2. Generation zuordnen würden. Im Kasten befanden sich an toten Individuen 2 unterschiedlich gefärbte Baumhummelköniginnen mit Alterungserscheinungen, 4 Jungköniginnen, 9 Arbeiterinnen sowie 1 Wiesenhummelkönigin. Nach sogfältiger Reinigung hab ich den verbliebenen Arbeiterinnen etwas Einstreu zur Verbringung ihres “Ruhestandes” dagelassen.