Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72585
KerstinKerstin
Forenmitglied

Von mir auch mal ein kleiner Zwischenbericht….

Bei den Wiesenhummeln dürfte denk ich bald der Höhepunkt der Nestgründung erfolgt sein. Neue Arbeiterinnen konnte ich in letzter Zeit nicht mehr feststellen aber es verlassen immer noch neue Königinnen den Hummelkasten u. es werden auch immer noch fleißig Pollen eingetragen. Konnte die letzten Tage auch die ein oder andere Drohne beim Verlassen des Kastens entdecken.

Bei den Baumhummeln warte ich immer noch auf die ersten Jungköniginnen. Das Volk dürfte in den letzten 1-2 Wochen stark gewachsen sein weil ich teilweise 5 oder gar noch mehr Arbeiterinnen am Tag mit Orientierungsflug sah u. es erscheinen immer noch nahezu täglich neue. Seit ein paar Tagen ist hinter der Klappe auch immer eine Wächterin positioniert.

Bei der Gartenhummel ist noch nicht sooooo viel Betrieb weil es noch nicht so viele Arbeiterinnen gibt aber das wird bestimmt auch noch mehr. Kann hier ab u. zu auch eine neue Arbeiterin beim Orientierungsflug beobachten.

Die Tonerdhummel fliegt fleißig mit Pollen aus u. ein. Hoffe hier bald auf die ersten Arbeiterinnen. Es ist jedenfalls sehr toll wie gekonnt dieses doch recht große Exemplar mittlerweile mit der Klappe umgeht.