Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72581
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied

Bei den Baumhummeln mag es um diese Zeit gut gehen, aber verallgemeinern würde ich die Aussage, dass Hummelvölker sich gegen Hornissen wehren können nicht. Bei mir ist jedenfalls schon einmal ein Ackerhummelvolk zugrunde gegangen, weil Hornissen zu viele Arbeiterinnen abgefangen haben. Da es (zumindest hier in HH) aber viel mehr Hummeln als Hornissen gibt, würde ich den Verlust eines Hummelnestes immer in Kauf nehmen, wenn hierdurch ein Hornissenstaat überlebt.