Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Altkönigin meines Baumhummel-Volkes

#72552
jimjackjimjack
Forenmitglied

@Jan,

Sie hat ihren Dienst getan und das wohl nicht schlecht – gute Volkgröße mit 450 Tieren.

Baumhummeln stellen bei großer Volkgröße immer Wächterinnen ab.

Erste Drohnen flogen bei mir immer vor den ersten Jungköniginnen. Schau mal – sie bewegen sich häufig recht behäbig, wenn sie aus dem Kasten kommen, sind etwas schlanker als Arbeiterinnen mit längeren Fühlern und meist nicht so ausgeprägt gefärbt.

Es wundert mich, ehrlich gesagt, daß Du so nah an den Kasten gehen konntest. Ich musste immer mindestens 2 Meter abstand halten, sonst haben sich die Wächterinnen intensiv um mich gekümmert. :mrgreen:

Das Problem mit der Sauerei am Eingang hatte ich auch immer. Wenn das Volk sehr groß ist produziert es auch sehr viel Kondenswasser. Das dann in Verbindung mit dem Eingangsschmand hat bei mir immer die Klappe über Nacht verkleben lassen. Irgendwann hatte ich sie dann immer abgebaut. Damit waren zwar die Wachsmotten eingeladen. Das war aber kein Drama – Drohnen und Jungköniginnen gabs immer zur Genüge.