Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72475
HaraldHarald
Forenmitglied

Hallo zusammen

Hallo Insektenfreund

Wir kamen ja am Samstag, ca. 1600h, vom Kurzurlaub nach Hause. Nein, scheint alles nach wie vor, leer.

Ja, im April und Mai waren mehrere Königinnen am Suchen, auch recht nahe an den Kästen. Ich kann mich auch erinnern, dass am Karfreitag nachmittags mal eine Königin sogar (wohl kurz) das aufpräparierte neu eingerichtete “Wildnest” inspizierte. Damals hatte ich dadurch riesige Hoffnung, ob diese blieb.

Gestern Abend und vorgestern war eine Erdhummel (?) bei den Tuja-Sträuchern bodennah am Suchen. Sie trank an den Zweigen der Tuja, was mich überraschte.

Heute sähe ich noch vor, mal in die Kästen zu schauen, ob diese keine fremden Bewohner beherbergen und ob alles soweit in Ordnung ist.

Ich habe ja im kleinen Garten viel Lavendel, der jetzt nach und nach in die Blüte kommt. Konnte da gestern Abend auch eine Ackerhummel ausmachen. So müsste sich wohl im Quartier irgendwo ein (Wild)nest befinden..

Grüsse Harald