Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel

#72380
osmia 3.0._._._.osmia 3.0._._._.
Forenmitglied

Moin Lutz,

ich glaube du kannst dich bei den Entwicklungszeiten der Steinhummel an denen der Erdhummel orientieren. Sie sind ja in etwa eine Größe.

Was ja auch wettetabhängig ist. Im letzten Jahr hat es 28 Tage gedauert bis die ersten Arbeiterinnen da waren, dieses Jahr waren sie nach 20 Tagen da. :)

Bei den Königinnen hatte es im letzten Jahr ca. 12 Wochen gedauert bis die Jungköniginnen da waren. (Im selben Jahr hatten die 3 Erdhummelvölker nach 12-13 Wochen Jungköniginnen).

Meine Königin war eine Langschläferin (11-19 Uhr) die Kleinen sind jetzt von 6 bis 20:30 unterwegs.