Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummel

#72378
Lutz SLutz S
Forenmitglied

Hallöle, zuerst mal ein Danke für diesen umfangreichen Steckbrief!

Warum ich ihn nochmals laß: ich suchte Angaben über die ungefähren Zeitraume von der Nestgründung bis zum Erscheinen jeweils der ersten Sammlerinnen, Drohnen, Jungköniginnen. Kann man diese pauschal angeben?
Wenn ja, wäre es ja hier vielleicht auch noch möglich, die Info mit beizufügen.

Dann noch eine Anmerkung zu einem Satz über die Flugzeiten:

Die Arbeiterinnen beginnen erst 2 bis 3 Stunden nach Sonnenaufgang zu sammeln und beenden ihre Tätigkeit bereits am frühen Abend zwischen 18 und 19 Uhr.

Da ich ja aktuell durchgängig die Aufzeichnungen über IP Webcam mache, konnte ich feststellen, dass die Flugzeiten doch deutlich länger sind. Aktuell geht die Sonne um 5:31 auf und der erste Ausflug wurde um 5:58 registriert.
Ebenso Abends, hier wird sogar bis Sonnenuntergang geflogen. Sonnenuntergang 21:31, letzter Einflug um 21:32 registriert.

Ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit der Außentemperatur zusammen hängen kann, dass im späten Frühjahr/Frühsommer länger geflogen wird, wie im zeitigen Frühjahr, wo es morgens oft  noch lange kühl ist und schon vor Sonnenuntergang schnell abkühlt.

Dies als Ergänzunginfo zu dem Absatz.

LG, Lutz