Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#72349
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo Jan, ich habe das nur geschrieben, um Harald zu ermutigen. Ich habe ja schon einmal meine Befürchtungen dargelegt, daß bei mehrfacher nicht erfolgreicher Ansiedlung das Interesse schwindet. Und jeder Hummelfreund ist als Multiplikator wichtig.

Du hast Recht: aktives Ansiedeln ist schwieriger. Du mußt erkennen, ob die Hummel im Suchmodus ist. Du mußt behutsam mit ihr umgehen. Du mußt ihr die angemessene Zeig zum Prüfen des Kastens geben. Das erfordert Empathie für das Tier und die Sache. Und der Kasten muß ihren Anforderungen genügen.

Beim passiven Ansiedeln richtest du den Kasten ebenso her, plazierst ihn im Garten und dekorierst ihn. Und wartest ab.

In Gegenden mit wenigen Hummeln wartest du dir ‘nen Wolf und verlierst womöglich das Interesse.

Hier muß individuell und den Gegebenheiten entsprechend entschieden werden.

Gute Nacht

HP