Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72308
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

Lieber Harald,

ich wünsche dir so sehr, dass du doch noch Erfolg mit einer Ansiedlung hast. Späte Arten wie Tonerd-, Eisenhut- oder grauweiße Hummeln sind immer noch auf der Suche – gerade in höheren Lagen. Garten- und Wiesenhummeln bilden manchmal sogar noch im Hochsommer eine zweite Generation aus (mit Jungköniginnen der aktuellen Saison). Und wer weiß: vielleicht brummt es ja schon morgen bei dir im Kasten. ;)

Falls nicht: nach der Saison ist vor der Saison. Allein dein Engagement zählt. Außerdem bietet die Natur so vieles: neben meinem Interesse für Hummeln beobachte und fotografiere ich z.B. gerne Vögel und viele andere Insekten, oder ich schnorchel im Meer. Die Natur da draußen bietet so viel Schönes – übrigens zu jeder Jahreszeit.

Und nächstes Jahr gibt’s dann neue Chancen auf ein oder mehrere Hummelvölker bei dir. Ich drücke dir die Daumen!

Lieben Gruß aus dem Norden
Markus