Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Leuchtend gelbe Hummel?

#72295
AvatarBranko
Forenmitglied
Beitragsersteller

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es mit dem Libellennachwuchs klappt. Aber so wie dein Domizil wirkt, bin ich mir sicher, dass das früher oder später der Fall sein wird.

Danke, ja mal sehen, in den 3 Jahren, seitdem ich den Garten habe, ist mir bislang noch nie eine Libelle zu Gesicht gekommen. Neulich habe ich zwei Miniteichlein in Mörtelkübeln angelegt. Alles andere als natürlich und optimal, aber ich finde das Element Wasser einfach faszinierend. und mehr an Teich ist momentan nicht möglich. Hoffnung auf Frösche oder Libellen mache ich mir damit nicht, aber zumindest Vögeln, Schmetterlingen, Bienen und andere Fluginsekten kann ich damit wenigstens eine kleine Wasserstelle zur Verfügung stellen.

Die Holzbiene hatte sich in einem alten Baumstamm angesiedelt. Die Bilder sind von 2019. Es war faszinierend das alles zu beobachten. Jedoch war der Baumstamm durch die erfolgreiche Arbeit der Holzbiene derart durchlöchert und morsch, dass er 2020 leider in sich zusammenfiel. Der Rest liegt halt nun noch so rum. Sie schwirrt zwar auch hin und wieder bei mir durch den Garten, aber dank mangelendem Totholzangebot wohnt sie wohl eher in der näheren Umgebung.

Attachments: