Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72252
janfojanfo
Moderator

Frank, super ich freue mich mit dir!

So unverhofft ist es immer am schönsten. Auch ein Grund warum ich die passive Ansiedlung toll finde.
Möchtest du zufüttern weil du denkst dass es im Umfeld nicht genügend natürliche Nahrungsressourcen gibt?
Oder einfach so um das Volk eventuell noch stärker zu Unterstützen?
Nicht alle Hummelvölker nehmen eine Zufütterung an, am ehesten entdecken sie die Zuckerlösung wenn sie im Vorbau steht. Außerhalb des Kastens ist die Gefahr, dass du andere Wildbienen oder Ameisen anlockst gegeben.
Ich persönlich füttere nicht zu, habe aber auch extrem viele Blüten im Garten.

Du kannst ausprobieren wie es für dich am besten funktioniert, ich würde den Vorbau empfehlen.