Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Leuchtend gelbe Hummel?

#72211
janfojanfo
Moderator

Hallo, vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr :ja:

Deine Rückantwort ist ja noch ausführlicher :)

schön, dass dich das Video begeistern konnte, in dieser Hoffnung hab ich es auch verlinkt.

Ich beneide dich vor allem um den Teich, so gerne würde ich hier Libellen zu Gesicht bekommen

Der Teich ist ja noch ganz frisch, Libellenlarven habe ich bisher noch keine gesehen, darauf warte ich schon gespannt. Libellen sind faszinierende Geschöpfe, da gebe ich dir absolut recht! Die Fliegen aber auch weit ab von Teichen, wenn du viele Insekten in den Garten lockst werden auch räuberische Insekten wie die Libelle auftauchen ;) Bin mir sicher, dass du auch welche zu Gesicht bekommen wirst.

Glücklicherweise nimmt zum einen die hiesige Stadtverwaltung das Thema Insektensterben sehr ernst: Allerlei geschützte (Klein-)Biotope, im ganzen Stadtgebiet wurden Mittelstreifen begrünt (es blüht fast das ganze Jahr hindurch: Krokusse, Narzissen, Katzenminze, Lavendel und vieles vieles mehr), bei Baumfällungen bleibt oft Totholz liegen, etc.

Das tut gut zu hören, vielen Dank für die positiven Eindrücke! Hier sehe ich zwar auch Verbesserungen, aber nur sehr zaghaft. Auch schön, dass viele Gärten in deiner Umgebung natürlich gestaltet sind.
Dass du einen Nistplatz von Holzbienen im Garten hast finde ich grandios, dafür beneide ich dich wiederum :bravo:

lg Jan