Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Leuchtend gelbe Hummel?

#72210
AvatarBranko
Forenmitglied
Beitragsersteller

Wow 8O , vielen Dank Jan. Hätte nicht damit gerechnet so schnell Antwort zu erhalten – und auch noch so ausführlich :)

Dass es sich um eine Drohne handelt, da wäre ich nie drauf gekommen. Dein Video ist klasse, dein Garten ein Traum. Ich beneide dich vor allem um den Teich, so gerne würde ich hier Libellen zu Gesicht bekommen :|

Ja, ich freue mich sehr darüber, was alles hier so rumfliegt und krabbelt. Und den Hummeln scheint es in der Gegend demnach gut zu gehen.

Ich wohne zwar in der Großstadt, aber eher Stadtrand. Glücklicherweise nimmt zum einen die hiesige Stadtverwaltung das Thema Insektensterben sehr ernst: Allerlei geschützte (Klein-)Biotope, im ganzen Stadtgebiet wurden Mittelstreifen begrünt (es blüht fast das ganze Jahr hindurch: Krokusse, Narzissen, Katzenminze, Lavendel und vieles vieles mehr), bei Baumfällungen bleibt oft Totholz liegen, etc.

Zum anderen zeichnet sich meine direkte Nachbarschaft fast ausnahmslos durch eher natürliche Gärten aus. Mir fallen hier, wie erwähnt, besonders die verschiedensten Hummeln auf, die ich gar nicht alle bestimmen kann. Die Holzbiene ist hier ebenfalls zu beobachten und hat auch in meinem Garten erfolgreich Nachwuchs in Totholz großgezogen (habe davon auch Bilder).

 

Vielen Dank nochmal für deine schnelle und informative Antwort.