Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Psithyrus bohemicus?

#72206
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied

Hier bei mir am Hamburger Stadtrand sind die Waldkuckuckshummel, die Keusche Kuckuckshummel und die Felsenkuckuckshummel relativ häufig während mir andere Arten bisher nicht untergekommen sind. Die Waldkuckuckshummel ist zeitweilig eine echte Plage und dezimiert ab und an den Wiesenhummelbestand merklich, worauf dann aber wieder der Bestand der Kuckuckshummel zurückgeht. Späte Nestgründungen der Wiesenhummel scheinen hier übrigen von Vorteil zu sein. Die Hummel auf den Bilder würde ich übrigens auch für eine Keusche Kuckuckshummel halten.

Die Angaben im Buch von Eberhard von Hagen müssten in der Tat einmal auf den neuesten Stand gebracht werden, wobei es in einigen Bundesländern entsprechende Monitoringprojekte gibt.