Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72111
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Torsten Das war auch eine sehr frühe Ansiedlung. Die Ackerhummeln bei uns im Garten sind auch noch nicht so weit, dort fliegt erst die zweite Generation Arbeiterinnen, und vor ein paar Tagen habe ich noch suchende Stein- und Erdhummeln gesehen.

Ich habe jetzt wieder zugefüttert, um das norddeutsche Shitwetter ein wenig zu überbrücken, und weil das Volk der Erdhummeln sehr groß ist.

Im Vorbau des Gartenhummelkastens sitzen aktuell die ersten Drohnen (siehe Foto), und der Flugverkehr hat abgenommen. Es scheint so, als habe das Volk seinen Höhepunkt überschritten. Die Altkönigin lebt aber noch, sie hat aktuell eine Glatze und ist gut erkennbar.

Attachments: