Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#72076
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Hallo Thomas,

Vielen Dank, freut mich sehr dass es dir gefällt!

In ihren Verstecken ausgelegte Lavendelsäckchen oder Mottenkugeln machen es den Bärchen ungemütlich. Auch ein Sud aus Chilischoten und Cayennepfeffer sollte die geruchsempfindlichen Tiere stören.

Vielen Dank für die Tipps! Pfeffer hab ich schonmal gehört. Habe ja jetzt eine Kameraüberwachung, wenn ich sehe dass es noch Problematischer wird werde ich mich daran mal versuchen :ja:

Ich habe ein neues Video zusammengestellt. Impressionen aus dem Mai :hummel: Schmetterling :blume:

Viel Freude beim Anschauen ;)
Bei den Hummeln ist wohl alles in Ordnung, es fliegen noch aus allen Kästen Arbeiterinnen. Habe schon Wiesenhummeldrohnen gesehen im Garten (auch im Video zu sehen), ein Wiesenhummelnest habe ich ja nicht.

Habe mir am Freitag 2 Anhängerladungen voll Sandsteine geholt, einige davon habe ich im Teich eingebaut als Versteckmöglichkeit für allerlei Tiere. Wie der Teich jetzt aussieht sieht man im letzten Bild vom Video.

lg Jan