Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummel – Ansiedlung Ostern 2022

#72073
StefanDDStefanDD

Hallo TF

 

sehr schöne Bilder! Sieht richtig wild und gemütlich aus :bravo:

Ich hatte auch mal einen Abraham-Kasten, habe damit im “Outdoor-Bereich” keine so guten Erfahrungen gemacht. Da knabbern gern auch mal unterirdisch Mäuse dran, wodurch dann Wasser in den Kasten eindringt.

Außerdem finde ich sie insgesamt zu wackelig und nicht robust genug…halten max. 2 Jahre…und für den Preis.

 

Zum Thema Selbstansiedelung kann ich aus Erfahrung sagen, dass Kästen die schon mal bewohnt waren, also schon Hummelgeruch haben, sehr gern selbst besiedelt werden. (Obwohl ich meine Kästen komplett ausräume, ausflamme und neu bestücke!)

Dann sind meist die Wiesenhummeln die schnellsten. Sie nehmen aber generell gern Kästen an.

VG StefanDD