Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72054
Mandy K.Mandy K.
Forenmitglied

Hallo,

ich bin ganz neu hier (obwohl ich mir schon immer wieder mal hilfreiche Infos durchgelesen habe) und habe gleich eine Frage.

Am 30.04 habe ich das 1.Mal eine wunderschöne Steinhummelkönigin in meinem Hummelhaus ein und auffliegen sehen. Sie war sehr fleißig, auch die Wildkamera ist hin und wieder angesprungen und konnte meine fleißige Steinhummelkönigin aufnehmen.

Nun habe ich sie seit bestimmt 2 Wochen nicht mehr gesehen, ich bin so traurig :cry:

Ich habe vor ein paar Tagen etwas Mehl im Einflugloch glatt gestrichen, leider auch dort keine Spuren…

Nun meine Frage:

Was ist passiert?

Könnte es sein, dass sie nach so langer Zeit wieder zurück kehrt?

Vor lauter Verzweiflung bin ich heute an das Nest und habe einen (so glaube ich) Honigtopf und mehrere Larven im Kapok gesehen. Ob die Larven noch leben habe ich auf die Schnelle nicht beobachten können.

Muss ich nun meine Hoffnungen auf ein Hummelvolk im Garten ganz aufgeben, oder gibt es noch Hoffnung?

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja doch eine Erklärung…

Ganz liebe Grüße

Mandy