Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72049
Avatardpskernie
Forenmitglied

Hallo zusammen,

Meine beiden Baumhummelvölker entwickeln sich sehr gut. Trotz Wind, Regen und Kälte fliegen sie regelmäßig aus. Mittlerweile sind häufig mehrere Hummeln gleichzeitig am Einflugloch.

Ich habe gestern Nachmittag die den Gemüsebeeten umgebende Rasenfläche gemäht. Plötzlich flogen etwa 10 Meter vom Hummelkasten entfernt einige Wiesenhummeln planlos und suchend umher. Da habe ich dann festgestellt, dass ich den Eingang eines wilden Nestes durch das Mähen verändert habe und die Hummeln sich nun neu orientieren müssen. Anbei ein paar Bilder mit dem Handy von den Hummeln und dem Eingang. Damit ich zukünftig das Nest beim Mähen nicht mehr übersehe, habe ich es entsprechend markiert.

Viele Grüße,

Frank aus OL

Attachments: