Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72032
KerstinKerstin
Forenmitglied

<p style=”text-align: left;”>@peter ich hab vor ein paar Tagen auch noch eine Steinhummel u. eine Erdhummel im Suchmodus gesehen aber das ist bei uns schon eher die große Ausnahme. Am meisten sehe ich noch Tonerdhummeln, die ja hier nicht ganz so selten zu sein scheinen ;) sind aber auch schon viel seltener geworden. Generell scheint es so, dass die Saison so gut wie vorbei ist.</p>
Einen Versuch ist es meiner Meinung nach immer wert einer Hummel ein Zuhause anzubieten – ob sie es dann auch annimmt, entscheidet sie eh selbst. Ich denke mir halt, dass die wenigen übrig geblieben Königinnen bisher wahrscheinlich Probleme hatten einen geeigneten Nistplatz zu finden u. sie womöglich leichter (vielleicht sogar recht dankbar) einen Kasten annehmen weil es schon ziemlich spät ist…..wäre doch echt ewig schade, wenn sie kein neues Volk gründen könnten nur weil sie keinen geeigneten Nistplatz gefunden haben.