Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71981
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Stefan Es sieht so aus, als habe die Kohlmeise eine bereits tote Hummellarve geschnappt, die im Eingang lag. Hummeln tragen gelegentlich tote Larven aus dem Nest. Das Nest der Baumhummeln dürfte tiefer im Kasten liegen, die Kohlmeise ist ja nicht mal hineingeschlüpft.
Ich würde den Eingang evtl., wenn möglich, verkleinern. Aber Vorsicht, Baumhummeln sind sehr, na ja, speziell. ;)

Was Wachsmotten angeht, so befallen diese weniger Nester, die höher liegen.