Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71936
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Markus, :bravo: dass Du Dich nicht nur in Deinem Garten, sondern auch medial für die Hummeln einsetzt

@ Petra, super Bilder

Heute ist für mich ein toller Tag im Hummelschutz. :) Alle 13 Hummelvölker in den Kästen sind OK, und die 1. Arbeiterinnen bei den Waldhummeln fliegen. Kann es gar nicht glauben, dass diese – einzige aktiv angesiedelte – Hummelkönigin in einem meiner Hummelhotels erfolgreich nistet. Hatte ich noch nie und freute mich immer mit @ Wilhelm, dass er diese Art (mehrfach) in Nistkästen schützt. Sehe nun schon die kleinen Arbeiterinnen auf den Flockenblumen, fallen auch durch den hohen Summton auf. Jetzt fliegt nur mehr eine Königin einer Ackerhummel ohne Arbeiterinnen, die hat sich erst vor ca. 10 Tagen angesiedelt. Alle häufig vorkommenden Arten sind in meinen Gärten vertreten, auch die hier eher seltene Steinhummel.

Schönes Wochenende an alle Hummelfreunde, Grüße aus Oö.! Christian