Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#71910
jimjackjimjack
Forenmitglied

@dpskernie

zur Hummelzählung verwende ich immer die Formel

20-Minuten Zählung * 3 

aber auch

30-Minuten Zählung * 2

geht wohl.

Bei meinen letzten Baumhummeln denke ich schon, daß die erste Formel ganz gut stimmt – es waren meist sehr große Völker. Das war auch außerhab zu sehen bzw. zu spüren. :mrgreen:

In einem Baumhummelvolk können aber auch beide Farbvarianten gleichzeitig vorkommen – hatte ich in den letzten 3 Jahren bei mir.

Baumhummelvölker entwickeln sich durchaus explosionsartig. Auch das hatte ich in den letzten Jahren bei mir. Da staunt man immer wieder. :ja: