Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#71867
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo Jan,

sehr schön, deine neuen Impressionen. Die Ackherhummel mit der Furchenbiene versprüht irgendenwie Ruhe und Freude an der Natur. Könnte es sein, dass die Farbe der Bach-Kratzdistel etwas heller ist als die der “normalen” Kratzdistel. Ich wiederhole mich gerne: wirklich, sehr schön.

Auf dem Balkon habe ich auch eine Küchenschelle, hm, seit vielleicht 5 Jahren? In einem relativ kleinen Topf. Egal, wie der Winter war, sie ist nicht unterzukriegen. Dieses Jahr hatte sie sogar vier Blüten, die jetzt genauso wie auf deinem Foto glänzen. Also, die ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Bei dir ist die Vegetation schon einen Tick weiter. Dein schönes Foto von der Saat-Esparsette könnte übrigens von hier stammen. “Meine” sehen im Moment genauso aus.

Fliegen bei dir eigentlich schon Hahnenfuß-Scherenbienen?

Dass du einen Igel im Garten hast, freut mich besonders. Hier ist aktuell auch schon wieder einer. Im letzten Jahr waren es deren drei. Die sind einfach zu putzig, wie sie mit ihrem Rüssel quasi am Boden kleben und durch die Gegend rennen.

Ich habe ja schon erwähnt, dass im letzten Jahr auch ein bzw. zwei Waschbären im Garten waren. Und dass sich Igel und Waschbär näher kamen. Ich fand es einfach schön, dass miterleben zu können.

Hier ein Videozusammenschnitt davon.   https://tinyurl.com/4b57ft3e (Ich hoffe, dass ist okay, sonst einfach löschen).

Freue mich auf weitere Berichte von dir.

Liebe Grüße
Petra