Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#71860
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo Martha,

“Aktive Ansiedlung und Ehrgeiz”. Du denkst mir da quasi aus der Seele. Ich habe bei einigen Berichten über aktive Nistkastenbesetzungen mehrmals gedacht: “Geht es eigentlich noch um Hummelschutz?”. Oder “doch” nur darum, möglichst viele Kästen zu besetzen? Viellicht wäre es für beide Seiten besser (wenn es denn schon aktiv sein muss), ab und an mal einen Schritt zurückzutreten, nur zu beobachten und nicht gleich in Aktion zu verfallen. Denn, ein leerer Kasten ist keine Niederlage.

Liebe Grüße
Petra