Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotte im Hummelhaus

#71801
FranzFranz
Forenmitglied

Noch etwas zu Naturnester,  ich habe zur Zeit 3 Stück in meinem Garten, bin sehr Stolz darauf, aber ich weiß es auch dass höhst wahrscheinlich keine davon bis zum Jungköniginen kommt, weil vorher werden Sie von der Wachsmotte , Ameisen oder Nachtschnecke getötet !
Ich habe in der letzten Wochen auf jeden Naturgarten oder ähnliche Veranstaltungen teilgenommen und Besucher angesprochen über Hummelschutz, und was ich erfahren habe ist erschreckend. Viele haben mir erzählt das Hummelnester im Garten haben, das ist super, und das Sie beobachtet haben das eine große Hummel rein und raus fliegt und Wochen später kleine Hummel rumfliegen, das ist alles sehr gut, aber könnte es mir keine sagen, ich wiederhole KEINE  das Sie irgendwann mal im Sommer wieder große Hummel gesehen zu haben !  Wo sind die Jungköniginnen geblieben ?   Ich habe  sogar einige Wetten abgeschlossen, die oder derjenige der mir ein Video beweis bringt das im Sommer aus einem Naturnest Jungköniginen rausfliegen, bekommt einen Hummelnistkasten von mir geschenkt !  Mehr kann man nicht tun,  und ich habe es auch leider zu oft gehört , Wort wörtlich „ wozu ein Hummelnistkasten, die machen doch kein Honig“. !!?

Liebe Grüße Franz