Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummel-Volk 2022

#71793
KerstinKerstin
Forenmitglied
Beitragsersteller

Danke Stefan, ich werde es so gut es geht neben meinen Mama-Pflichten versuchen :D.

Wir haben ja relativ schnell nach der Ansiedelung mit dem Klappentraining begonnen weil ich nicht weiß wie es hier in unserer Gegend mit Wachsmotten aussieht. Wir liegen zwar mit einer Seehöhe von 560m zwar nicht ganz so weit unten aber man weiß ja nie u. Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht ;).

Tja, also gesagt getan u. wir haben gestern begonnen. Hab die Klappe gleich mal relativ weit abgesenkt um zu sehen wie die Dame reagiert. Beim 1. Mal ist sie gleich mal gegen die Klappe geflogen weil sie ja leider nie am Anflugbrett gelandet sondern das Einflugloch immer direkt angeflogen ist aber sie hat es schnell verstanden wie es funktioniert – somit waren wir gestern am Abend schon bei wenigen Millimetern Öffnung. Heute am Nachmittag hab ich dann die Klappe ganz geschlossen u. sie ist gleich von Anfang an prima damit zurecht gekommen. Ich würde sogar sagen, dass sie beim rauskommen mehr Probleme hat als anders rum – vorhin hab ich nämlich beobachtet, wie sie kopfüber unten bei der Klappe raus ist u. dann auch so auf das Anflugbrett gepurzelt ist…..da ist sie dann mal für einen ganz kurzen Moment wie ein hilfloser Käfer am Rücken gelegen bevor sie ihre Flügel aus der misslichen Lage befreit haben :haha: . Hab sogar ein Video von der Rückkehr geschafft :freu2:.