Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Starenhaus Livestream

#71699
StefanStefan
Admin
Beitragsersteller

Hallo @Patrik!

Die legen 3 bis 7 Eier, 2x im Jahr und werden bis zu 15 Jahre alt. Wie es in der Natur so ist reichen in dieser Zeit wenige Jungvögel zur Arterhaltung.

Ich hab da schon viel gesehen von 1, 2 Jungvögel bis zu 6 die “durch kommen”. Die anderen werden gnadenlos aussortiert und teilweise lebendig aus dem Nest gebracht.

Es reicht wenn Du den Kasten erst im Winter ausräumst.  Die Stare verwenden das alte Nest oder Kollegen von ihnen.

Ich hatte ja letztes Jahr starken Milbenbefall, ich desinfizieren den heiss ausgewaschen und noch nassen Kasten zusätzlich mit Kieselgur.

Viel Spaß beim beobachten. Bald werden die Jungvögel ins Leben starten. Ausgeflogen wird oft kurz nach Sonnenaufgang, das ist ein Schauspiel besser als jeder TV-Krimi.

Ich sitze derzeit im Garten, keine 5 Meter vor mir werden die bettelnden Jungstare grade von ihren Eltern gefüttert.

Derzeit sind neben den bereitgestellten Mehlwürmern auch Meisenknödel gefragt. Rosinen bleiben jetzt liegen, dafür wrden Körner und Nüsse verspeist.