Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hunmmelköniginnen in Suchstimmung

#71696
AvatarChris

@Stefan/@Martha   Den Kampf der Königinnen vor dem Haus konnte ich zufällig beobachten, als ich die toten Arbeiterinnen wegräumen wollte. Die andere Königin hatte die Farben der Baumhummel, aber Details wie dunklere Flügel, einen grösseren Kopf und einen durchschimmernden Chitinpanzer konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht erkennen. Jetzt sitzt sie im Haus. Es ist sicher keine gute Idee aufzumachen und nachzuschauen …

@alle   Ich dachte sofort an eine Kuckuckshummel (Norwegische), die das Haus mit einigen Arbeiterinnen übernommen hat. An eine Rückkehrerin habe ich nicht gedacht, toller Beitrag. Ich hatte die letzten 2 Jahre Baumhummeln in dem Haus. Streit und Gerangel mit Vertreibung um einen guten Nestplatz kann ich mir gut vorstellen. Aber würde eine Rückkehrerin die neue Bewohnerin wirklich töten ? Ein aggressives Verhalten würde ich von einer Kuckuckshummel erwarten, sie ist ja auf einen kleinen Hummelstaat angewiesen, um zu überleben.