Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hunmmelköniginnen in Suchstimmung

#71678
ChristianChristian
Forenmitglied

Servus Chris, dass eine Königin – ausgenommen Kuckucke – ein Volk mit Arbeiterinnen übernommen hat, hab ich in den vielen Jahren, in denen ich Hummeln in Nistkästen schütze, noch nie, jedoch Übernahmen mit Stechereien. Das können auch viele hier im Forum bestätigen. Habe seit wenigen Tagen bemerkt, dass in einem Nistkasten in welchem bereits seit 3 Wochen eine Ackerhummel ist, eine zweite Rückkehrerin eingezogen ist. Diese trägt Pollen ein, die 2. Nektar. Konnte beobachten, wie sie sich vor dem Eingang gegenseitig verjagt haben, beide kamen aber dann wieder zurück, und jetzt bin ich bespannt wie es weitergeht. Wäre toll, wenn jede Königin in einer anderen Ecke ihr Nest baut, und sich “nur” gelegentlich in der Einlaufröhre begegnen. Aber vermutlich gehen solche Doppelbelegungen leider nie gut aus.