Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Martha

#70241
MarthaMartha
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo zusammen!

Meine Hummelsaison verläuft in einem, für mich erfreulichen natürlichen Rahmen. Die wenigen Hummeln haben sich vorwiegend natürliche Mäuseunterkünfte und sonstige Nistgelegenheiten in freier Natur ausgesucht.

Es gibt aber auch Überraschungen bei passiven Ansiedlungen in meinen bereitgestellten Unterkünften. Lange waren sie mir unbekannt, bis jetzt plötzlich aus einigen Häusern kleine Arbeiterinnen fliegen. So bei Garten- Acker- und Baumhummeln. Bei letzteren ist einiges los. Die restlichen kann ich weniger gut abschätzen, schaue auch selten bis nie in die Kästen.
Mein Verständnis zu der Natur geht dahin, so wenig wie möglich Einfluss auf die natürlichen Abläufe zu nehmen. Hummel sind Wildtiere und mit der Natur eng verbunden. Menschliche Denkweisen sind da meistens fehl am Platz und ihre gutgemeinten Handlungen oft ebenso.
Soviel ich weiss, sind die Hummeln selbständig! :) :hummel:

Ich wünsche allen viel Erfolg und ich hoffe, dass euere Nester von den Wachsmotten verschont bleiben.