Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus Livestream von Isabell und Alexander

#70170
Isabell
Forenmitglied

Hallo zusammen,

Update auch auf dieser Seite:

Die letzten Tage verliefen sehr gut – die Gartenhummel war sehr fleißig und war schwer damit beschäftigt Pollen einzutragen und zu brüten.

Die Hummelklappe wurde bereits Anfang Mai komplett geschlossen und sie kam sehr gut damit zurecht.

…dann kam der 12.05.2022:

Es fand im Nest ein Kampf zwischen zwei Gartenhummeln statt (unterm Kapok), aber es war auf den Aufnahmen zu sehen, dass die “falsche” Hummel zuerst ins Nest kommt und nach einer knappen Minute im Nest verschwindet. Kurz darauf kam dann die “richtige” Hummel mit Pollenhöschen zurück und ging sofort in ihr Nest. Dort fand dann ein Kampf statt, wobei die Hummel mit Pollenhöschen mehrfach gestochen wurde. Wir haben abends den Deckel abgenommen und die Einstiche bei ihr gesehen. Sie ist aktuell noch im Nest, hat sich aber heute Mittag im Kapok verkrochen. Bis Mittag war sie recht leblos auf dem Kapok.

Die andere Hummel verließ recht fit und lebend das Haus und lies sich bis jetzt auch nicht mehr blicken .

Wir denken – Stand jetzt – dass diese auch nicht mehr kommen wird. Falls sie kommen sollte, kann sie mit der Klappe auf jeden Fall umgehen, sonst wäre sie ja am 12.05. nicht ins Nest gekommen.

 

Irgendwie geht das heuer bei uns drunter und drüber mit den Jungköniginnen vom letzten Jahr….

(wir gehen davon aus, dass es bisher alles Hummeln vom letzten Jahr waren, da die Klappe kein Hindernis dargestellt hat und es alles Gartenhummeln waren.)

 

Wir werden sehen wie es jetzt weiter geht und halten euch auf den Laufenden.

Hat jemand einen Rat, wie wir jetzt weiter vorgehen sollten, da die geschwächte Hummel ja noch im Nest ist? Hummelklappe wieder auf?