Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70169
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Markus,

meine wahrscheinlich Garten- und nicht Baunhummel ist auch immer sehr lange unterwegs. Ist noch allein. Ab Mitte nächster Woche hoffe ich auf Arbeiterinnen. Einige Tage nach Erscheinen der ersten Arbeiterinnen fliegt sie i.d.R. noch mit aus.

Martha’s Erklärungsversuch mit den Kulturpflanzen halte ich für eher unwahrscheinlich. Da wird sich an den Pflanzen in deiner Nähe nichts Wesentliches verändert haben. Und die Hummeln sammeln gern in bekanntem Terrain.

Vielleicht nutzt sie die letzten Tage im Freien, bevor sie auf Dauer im Nest bleibt….Menschlich gesehen – völlig daneben.

LG

HP