Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70163
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

Hallo Leute,

im Schwegler-Kasten mit der Gartenhummel sind jetzt auch die ersten Arbeiterinnen erschienen.
Was mich ein wenig verwundert: die Königin fliegt ja noch mit aus, aber die Trachtpflüge dauern sehr lange. Ich habe den Kasten ja videoüberwacht: gestern flog die Königin um 16:13 Uhr aus und kehrte erst um 18:50 Uhr wieder zurück. Heute ist sie bereits seit 7:45 Uhr unterwegs (aktuell ist es 12 Uhr). Vorher dauersten die Flüge etwa eine halbe Stunde, maximal eine Stunde. Was meint ihr? Ist das normal?
Liebe Grüße
Markus