Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70109
BudmasterBudmaster
Forenmitglied

Hallo Joe.
Letztes Jahr wurde eins meiner Erdhummelvölker von der Keuschen Kuckuckshummel (übernommen). Sie drang ein paarmal trotz Mottenklappe ins Nest ein. Verschwand aber immer wieder. Ich überlegte sie einzufangen und weiter weg fliegen zu lassen,war mir aber nicht sicher ob die nicht schon die Erdhummelkönigin (gekillt) hat. Deswegen ließ ich den dingen ihren lauf. Das Erdhummelvolk wird dann nicht mehr stärker werden. Nach einer weile fliegen junge Kuckuckshummeln aus und das wars dann. Andersrum betrachtet gibt es mehr Erdhummeln als keusche Kuckuckshummeln.