Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#70107
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Manfred HH – danke für die Info wegen dem freien Anflug. Hab heute den Hornissenkasten am Baum in ca. 4 m Höhe befestigt, aber ein Ast ist weniger als 1 m vor dem Flugloch – werde ich verbessern. Konnte heute 3 x eine Hornissenkönigin aus unserem Dachboden retten, verirren sich leider immer wieder und finden nicht mehr raus.

Hatte schon viele Hornissenvölker im Garten, auch “Filialnester” – wenn die umziehen, ist das immer sehr interessant zu beobachten. Nur 1 x zogen Hornissen aus dem Meistennistkasten in den Horn.-Kasten. Bin gespannt, ob eine Königin wieder eines der noch freien 4 Hummelkästen als Nistplatz wählt. In meinem 2. Garten gibt´s noch mehr Auswahl. Auch jeweils einen Schwegler-Anzuchtnistkasten habe ich in den Gärten aufgehängt.