Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70106
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Wilhelm servus, bin schwer beeindruckt über Deine Bilanz! Da herrscht ja totale Hummelarten-Vielfalt in Deinem Garten. Kann mich erinnern, dass Du früher schon über Ansiedlungen von seltenen Arten wie Waldhummeln und Veränderlichen berichtet hast. War/ist auch immer mein Traum, solche besonders zu schützen. Und vor wenigen Tagen ist es mir tatsächlich relativ leicht gelungen, 2 Waldhummel-Königinnen aktiv anzusiedeln. Eine Veränderliche sah ich auch kürzlich im Garten, allerdings rasant fliegend und auf Blüten. Vielleicht glückt mir auch noch eine Ansiedlung einer Veränderlichen. Auch eine Wald- und Steinhummel (auch selten hier) würde ich behutsam aktiv ansiedeln. Heute hatte ich Urlaub, lag vergeblich auf der Lauer… Grüße aus Oö.! Christian