Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70103
BudmasterBudmaster
Forenmitglied

Hallo. Dieses Jahr läuft es eher schlecht. Von meinen 6 Kästen sind nur drei besetzt und die entwickeln sich auch nur schleppend. Besser sieht es bei einem Baumhummelvolk aus welches sich in einem Meisenkasten angesiedelt hat. Ich hab das Nest pracktisch erst entdeckt als der erste Nachwuchs flog. Das Volk hat sich prächtig entwickelt und ist so stark das permanent 30-50 Hummeln außen am Kasten sitzen. Es fliegen auch sehr große ein und aus. Das müssen schon Jungköniginnen sein. Auch fliegen ständig welche vorm Nest hin und her welche ich für Drohnen halte. Der eingang ist sozusagen von Hummeln verstopft und ich kann mir nicht vorstellen das da eine Motte durchkommt. Ich finde es aber sehr früh für Jungköniginnen oder seht ihr das anders?