Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70078
MarthaMartha
Forenmitglied

@Harald   Du machst das einzig richtige; wenn sie protestiert, sofort wieder freilassen. Irgendwelche scheinbar suchende Hummeln einzufangen, ist bestimmt nicht der richtige Weg.

Ich bin nicht generell gegen aktive Einsetzung, wenn sie denn korrekt durchgeführt wird und das heisst, die Hummel darf vom ganzen Vorgang nichts merken und dann surrt sie auch nicht.

Vielleicht müsstest du doch noch etwas an deinen Hummelständen ändern, so wie dies janfo vorschlägt.
Wie du sicher weisst, setzte ich nur auf passive Ansiedlung und dafür tue ich alles. Dieses Jahr habe ich einen Kasten direkt in die Wiese gesetzt in einer Schale gegen Ameisen und gut isoliert gegen Hitze. Für Schatten musst du natürlich schon sorgen, sonst ist alle Mühe umsonst. Es ging nicht lange, da hat sich eine Gartenhummel angesiedelt, in einem anderen Kasten eine Ackerhummel.          Viel Glück 🍀.