Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#70076
MarthaMartha
Forenmitglied
Beitragsersteller

Kein Horror vor Hornissen. Es sind friedliche Geschöpfe, wenn man sie denn in Ruhe lässt.
Vor Jahren hatte ich ein Riesennest in einem Vogelnistkasten, der aus Holzbeton gefertigt war. Da mit der Zeit der Kasten zu klein wurde, hatten die Hornissen ausserhalb des Kastens ihr Nest weiter gebaut. Er war ca zwei Meter über dem Boden, an einem Baum befestigt. Täglich mussten wir unten durch, wenn wir zum Gartenausgang wollten. Wir wurden nie angegriffen. Respekt hatten wir aber alle, darum hatten wir beim Vorbeigehen ein gemächlichen Tempo angeschlagen. Es war ein grossartiges Erlebnis, diese Riesen mit dem Fernrohr aus nächster Nähe zu beobachten. Es gab Wächterinnen, die das Nest gegen fremde Eindringlinge gut beschützten.

Andere Ansiedlungen in Vogelnistkästen wurden immer schnell beendet, so wie das Manfred beschrieben hat.
Der echte Hornissenkasten, ebenfalls aus Holzbeton gefertigt, wird verschmäht, wahrscheinlich hängt er nicht am richtigen Ort. :?