Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#70072
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied

Hornissen kann man nicht an Menschen gewöhnen. Wichtig ist, dass ein freier Anflug (mindesten 1 Meter ohne Hindernisse) auf das Flugloch möglich ist. Wenn die Königin erfolgreich ist, würde ich versuchen den Kasten so hoch wie möglich zu stellen. Sofern der Kasten zu klein ist (relevant ist nur die verfügbare Höhe von der Decke bis zum Boden), werden die Hornissen ein Filialnest bauen und dorthin umziehen. Hornissenköniginnen bauen übrigens gerne Anfangsnester in kleinen Höhlen, z.B. Vogelkästen, und ziehen später in eine größere Höhle um. Ich selber hatte schon zweimal Anfangsnester, allerdings sind beide nicht in den “großen” Hornissennistkasten umgezogen. :nein: