Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#70030
KerstinKerstin
Forenmitglied

@Queen B. ich vermute, dass die Distanz beim Umstellen hier zu groß wäre weil sie den Kasten dann nicht mehr finden würde. Der Orientierungsflug findet ja nur in unmittelbarer Nähe statt, wo sie sich den Standort einprägt, deswegen sind ein paar Zentimeter kein Problem aber die Hummel bekommt das Umstellen des Kastens ja nachts auch nicht mal mit u. würde daher wahrscheinlich auch keinen erneuten Orientierungsflug machen……bin zwar keine Expertin weil es selbst mein 1. Jahr ist aber über solch ein Thema hab ich hier schon mal gelesen :P.

Das Wildnest könnten Ackerhummeln sein….die suchen gern in Grasbüscheln oder bodendeckenden Pflanzen :) .