Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel-Nest großflächig ausgebuddelt durch Tier

#70003
janfojanfo
Moderator

Ich weiß nicht wo du wohnst aber es könnte auch ein Waschbär gewesen sein.

Hier bei mir in Nordhessen ist eine Waschbärenhochburg. Leider. Die durchwühlen die Mülltonnen, haben schon beim Nachbar in der Garage genistet und die ganze Dämmung zerstört, sind eine Gefahr für viele einheimische Tiere. Leider kann man so gut wie nichts dagegen tun. Hatte mal 5 Stück gleichzeitig im Garten. Ich muss immer aufpassen, dass ich vom Vogelfutter abends nichts im Vogelhaus lasse, die klettern da locker hoch und lecken es sauber.

Aber die kommen eigentlich hauptsächlich in Nordhessen und zum Teil um Berlin vor.

Von daher, wenn du woanders wohnst kann es auch ein anderes Tier, z.B. eins der schon genannten sein.

Das Nest scheint ja noch intakt zu sein, die Hummeln haben sich wohl erfolgreich zur Wehr gesetzt, hoffe dass sie es gut überstehen. Das Nest ist schon recht weit entwickelt.