Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Schwalbenschwänze

#69959
janfojanfo
Moderator

Für mich ist Hummelschutz immer auch verknüpft mit dem Schutz anderer Arten. Auch die Bestandsentwicklung anderer Arten kann Rückschlüsse erlauben auf den Zustand der Umwelt allgemein und somit auch die Bestandssituation von Hummeln.

Hummelschutz ohne Landschafts/Pflanzen/Artenschutz ist gar nicht denkbar. Ich finde es gerade toll dass dieses Forum Raum bietet um auch abseits der Hummeln zu diskutieren und sich auszutauschen.

Ich kann da @Stefan nur zustimmen. Man muss nicht die Beiträge zu anderen Themen lesen wenn man nur wegen den Hummeln im Forum ist. Und ich denke die meisten hier finden es auch toll dass der Blick geweitet ist auf viele Bereiche der Natur. Detter kann natürlich seine Meinung dazu kundtun, es soll sich davon auch keiner angegriffen fühlen.

Das Forum bleibt ein Ort des Austausches zu vielen Naturschutzthemen, manchmal auch darüber hinaus.

Ich berichte zum Beispiel in meinem Thread ganz bewusst über viele Entwicklungen im Garten. Natürlich werden die Hummeln dabei nie vergessen. Ich bin über die Pflanzen auf die Insekten und schließlich auch auf die Hummeln gekommen. Deshalb ist meine Leidenschaft für die Pflanzen und andere Insekten aber nicht geringer geworden, eher noch größer.

In diesem Sinne, gerne weiter berichten über Schwalbenschwänze, Vögel, Eichhörnchen etc. :ja: