Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69930
GreenIsland
Forenmitglied

Hallo Hummelfreunde,

auch ich möchte mich nach langer Abwesenheit hier wieder zurückmelden.

Habe mir einen zweiten Hummelkasten angeschafft und diesen in einen halboffenen Gartenhausanbau integriert. Leider konnte ich dieses Jahr nur einen Kasten besiedeln, obwohl ich einige suchende Königinnen gesehen habe. Am 15.4. habe ich eine Steinhummel in den integrierten Hummelkasten ansiedeln können. Die Steinhummelkönigin ist die letzten Wochen fleißig ein- und ausgeflogen und das Wetter war auch passabel. Am 7.5. oder auch Tag 23 konnte ich die erste Mini-Arbeiterin beobachten. Die Königin ist diesen Tag auch noch ausgeflogen. Am 8.5. oder auch Tag 24 konnte ich eine zweite Mini-Arbeiterin beobachten. Die Königin habe ich diesen Tag nicht gesehen. An beiden Tagen wurden massiv Pollen eingetragen. Mal schauen wie es weiter geht …

Dann gibt es dieses Jahr eine weitere Überraschung. Ich habe einen alten Meisenkasten der bald auseinanderfällt. Deshalb habe ich letztes Jahr einen neuen Kasten angefertigt und aufgehängt. Leider wurde dieser letztes Jahr nicht besiedelt, dafür aber der alte Kasten. Da ich mit dem Hummelkasten beschäftigt war habe ich mich dieses Jahr um die Meisenkästen nicht mehr gekümmert. Dieses Jahr haben die Meisen den neuen Kasten besiedelt. Als ich zufällig am Obstbaum ein paar Hummeln und Wildbienen beobachtet habe ist irgendetwas mit Pollenhöschen in den alten Meisenkasten geflogen. Nach einer Kontrolle am nächsten Tag mit meiner Kamera hat sich herausgestellt das sich eine Baumhummel angesiedelt hat und auch schon mehrere Mini-Arbeiterinnen fliegen. Da habe ich erst mal ein Schild für die Meisen am Kasten angebracht: Wir müssen leider draußen bleiben! :haha: Spaß beiseite, ich habe eine Fluglochverkleinerung angebracht, damit die Baumhummeln nicht unötig gestört werden. Also muss ich nächstes Jahr noch Baumhummelkasten anschaffen …