Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69926
Insektenfreund
Forenmitglied

So, aufgrund des wunderbaren Wetters hab ich die letzten 2 Tage sehr viel Zeit mit Hummel gucken verbracht.

Bei den Wiesenhummeln fliegt bereits die 2. Arbeiterinnen-Generation. Hier geht es planmäßig voran.

Im leerstehenden Baumhummelkasten hat sich eine Wespe angesiedelt. Da der größere Teil an Nisthilfen aktuell noch zu vergeben ist überlass ich ihn ihr gern.

Bei den Baumhummeln im Meisen-Kasten herrscht gleichbleibender Flugverkehr so das ich nach wir vor nicht sicher bin ob eine Okkupation stattgefunden hat.

Beide Steinhummelköniginnen sind noch solo. Sie absolvieren nur wenige, dafür relativ langandauernde Sammelflüge.

Am gesamten Wochenende hab ich nur jeweils eine Erd- sowie eine Baumhummelkönigen auf Nestplatzsuche gesehen. Leider in ziemlichen Abstand zu meinen noch unbewoht stehenden Häusern. Beim Blütenbesuch waren Baum- und Wiesenhummelarbeiterinnen sowie zahlreiche Ackerhummelköniginnen zu sehen.

Vielleicht räume ich ein leeres Hummelhaus aus und schau ob sich erneut eine Hornisse dafür interessiert.