Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69893
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Torsten – habe 2 Wohnsitze mit tollen Naturgärten in schöner Lage und pendle die 17 km (oft mit dem Rad) hin und her. Hier sind 11 Nistkästen aufgestellt, heute war Hummelflug bei 7 von 8 besiedelten, obwohl es den ganzen Tag regnete. Gestern hab ich noch gedacht und hier geschrieben, dass leider die Erdhummelkönigin verschollen ist, doch heute flogen die ersten Arbeiterinnen. :)   Eine Wespenkönigin ist auch weiter aktiv beim Bauen. Im 2. Garten fliegen aus 8 von 14 Nistkästen Hummeln, aus 3 bereits Arbeiterinnen.

@ Markus – auch Dein Engagement, die Berichte + Fotos sind super

@ Petra – zumindest eine Waldhummelkönigin ist heute oft ausgeflogen, der Summton ist wirklich sehr hoch. Die zweite hat sich heute nicht gezeigt. Waldhummeln sind recht eigenwillig, können wieder aus- und dann wieder einziehen. Mal sehen… Dachte schon, ich habe die selbe Hummel 2 x in verschiedenen Nistkästen angesiedelt, aber ich sah beide fliegen.

Bin sicher, dass noch Königinnen kommen. Sah auch heute wieder zumindest eine Nest suchende Ackerhummel. Hätte ich leicht ansiedeln können, aber die finden ohnehin noch die freien Nistkästen. Bei einer weiteren Waldhummel oder Steinhummel (hier erst 2 gesehen) könnte ich widerstehen, aktiv anzusiedeln. Außer den Waldhummeln waren alle Besiedlungen bei mir passiv.

Beste Grüße! Christian