Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#69867
ChristianChristian
Forenmitglied

Hallo Sabine, habe schon viel Erfahrung mit Hornissen in Hummelkästen. In Jahren mit vielen dieser interessanten Großwespen hatte ich schon mehrere Ansiedlungen, sogar Doppelbelegungen mit Hummeln. Leider schaffte es erst eine Hornissenkönigin im Hummelkasten ein Nest zu gründen, viele verschwinden leider aus vielen möglichen Gründen. Meine Horn.-Kästen blieben die letzten Jahre leer, auch selbständige Übersiedlungen ganzer Horn.-Völker aus z.B. zu klein gewordenen Meisen-NK konnte ich schon beobachten. Einmal gelang es mir eine Hummelkönigin in einem NK mit Hornisse in ein anderes Hummelhotel zu übersiedeln und die beiden Nistkästen übereinander zu stellen. Wünsche Dir spannende Beobachtungen, dass die Horn.-Königin es schafft! Bei mir ist gestern auch eine Wespe in ein leeres Hummelhotel eingezogen, darf bleiben. :) Habe soo viele Hummelkästen in meinen Gärten stehen, da kann kommen und einziehen wer/was möchte… Grüße aus Oö.! Christian