Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69836
SabineSabine
Forenmitglied

@ Kerstin, wie schön, dass es noch solche Hummelparadiese gibt! Ich freue mich jedesmal, wenn du hier im Forum schreibst und ich dein Avatarbild sehe!!

Ich hatte letztes Jahr bei einem Ackerhummelvolk beobachtet, dass die Hummeln ihren Kasten nicht auf kürzestem Weg angeflogen sind, sondern eineinhalb Meter über dem Kasten stoppten und dann langsam senkrecht nach unten gependelt sind – alle anderen Völker sind ihre Kästen normal angeflogen. Fand ich ganz witzig.

Dieses Jahr bewohnt ein Ackerhummelvolk zwar einen anderen Kasten, aber der Anflug ist genauso skuril – vererbt sich sowas? Oder ist es gar nicht so ungewöhnlich? Habt ihr ähnliches schon mal gesehen?

Grüße aus dem Ruhrpott, Sabine